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Programm der #spd16 im November

Die swiss publishing days vom November dauern drei Tage. Da kann viel passieren! Unser Programm bietet einen Blick über alles, was die Branche bewegt.

Damit das Programm auch möglichst Ihrem Wunsch entspricht, haben wir beschlossen, Ihnen dieses Jahr die Wahl zu lassen. Hier finden Sie die komplette Liste, geordnet nach Referenten: Stimmen Sie jetzt mit ab!

Um ein wenig Ordnung in die lange Liste zu bringen, haben wir diese nach Kategorien sortiert. Wir unterscheiden zwischen Inspiration, Trend und Know-how. Hier sind nur die Vorträge der betreffenden Kategorie zu finden!

Als Überblick:

  • I:  Inspirations-Session – so könnte man es machen
  • T: Trend-Session – so macht man es in der Zukunft
  • K1: Know-how-Session Anfänger – so machen Sie es
  • K2: Know-how-Session Gute Grundkenntnisse – so machen Sie es
  • K3: Know-how-Session Fortgeschritten – so machen Sie es

Hands-on-Sessions dauern doppelt so lange wie normale Sessions und bieten die Möglichkeit, selbst "Hand anzulegen", also selbst etwas auszuprobieren.


Unsere Vormittagsreferenten finden Sie hier. Daten, Räume und weitere Informationen folgen, sobald das ganze Programm steht.

Simon Küffer – Visuelle Rhetorik

Im Zentrum visueller Kommunikation steht nicht Originalität oder Gefallen, sondern Wirkung und Überzeugung. Die klassische Rhetorik stellt damit eine fruchtbare Quelle zu deren Analyse und Produktion dar. Diesem vielversprechenden Ansatz widmet sich die Hochschule der Künste Bern seit bald zehn Jahren in diversen Forschungsprojekten. Simon Küffer stellt die spannendsten Erkenntnisse vor.

Sandra Schneider – Tipps für ein erfolgreiches Community Management

Virtuelle Gemeinschaften bedürfen der Pflege: vor allem auf Unternehmensseite. Während Büroangestellte «9 to 5» als ideale Arbeitszeit empfinden, entspricht beim Community Manager die Angabe «24/7» eher der Berufsrealität. Die Aufgabe ist sicher nicht einfach – dafür spannend. Wie Sie ein erfolgreiches Community Management betreiben, das die User langfristig an die Marke bindet, erfahren Sie im Referat von Sandra Schneider.

Jan Rikus Hillmann – Mehr Symbol, mehr Substanz! Storytelling als Kompass agiler Marken.

Agile Marken sind mehr als die Summe ihrer Interaktionen, die durch Relevanz in Anwendung und Funktion überzeugen, sie nutzen Geschichten, um Transparenz zu schaffen, Komplexität zu reduzieren, starre Leitbilder aufzubrechen, und sich damit den Realitäten eines modernen Nachfragemarktes anzupassen. Eine Kurzgeschichte über Aufgaben, Strategien, Modelle und Perspektiven digitaler Narrative im Online Content Marketing.

Foto Programm